© infrau e.V. 2011

Aktuelles

Wegen der Corona-Pandemie findet im Moment keine offene Deutschkurssprechstunde statt. Wenn Sie sich informieren oder zu einem Deutschkurs anmelden wollen, rufen Sie uns bitte an. Wir vereinbaren dann einen Termin.

Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie in 23 Sprachen. 


Bewerbungsfrist bis 13.09. verlängert!

Wir suchen aktuell Leiterinnen für unsere Theater- und unsere Schreibwerkstatt und haben die Bewerbungsfrist verlängert.

Zu den Stellenausschreibungen...


Eltern-Workshop-Reihe: Ich erziehe mein Kind mehrsprachig – Wie es mir gelingt

Zahlreiche Kinder wachsen heute mit zwei oder mehr Sprachen auf – mal gibt es mehrere Familiensprachen oder eine weitere Sprache im Umfeld, mal spricht nur ein Elternteil eine andere Sprache als Deutsch.

Viele Familien leben einen mehrsprachigen Alltag und doch gibt es immer wieder Fragen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit. Diese Fragen werden praxisnah in einer dreiteiligen, aufeinander aufgebauten Workshopreihe behandelt. 

Die Workshops finden am 07. September, am 21. September und am 05. Oktober jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr bei infrau e.V. statt.

Einzelheiten zu den Terminen…

Zum Flyer...

Zur Workshop-Ankündigung...


Dozentin für Frauenintegrationskurse gesucht! 

Wir suchen ab sofort eine Honorardozentin für den Deutschunterricht in einem Frauenintegrationskurs / Orientierungskurs. Bitte melden bei Annette Piepenbrink-Harraschain, ap@infrau.de


Wichtige Umfrageergebnisse zur Mädchen*arbeit in der Pandemie 

Die Ergebnisse einer Umfrage der AG Mädchenpolitik Frankfurt zur Mädchen*arbeit zeigen in aller Dringlichkeit die Relevanz politischer und beziehungs-orientierter Bildungsarbeit auf. Sie unterstreichen die Bedeutsamkeit einer intersektionalen Mädchen*arbeit und parteilichen Vertretung der Interessen der Mädchen*(arbeit). Das Papier kann hier gelesen und heruntergeladen werden und lädt zum Nachdenken, Vernetzen und Weiterdenken ein.

 

infrau e.V. hat den Integrationspreis 2020 der Stadt Frankfurt verliehen bekommen!

Wir sind glücklich und stolz, zu den Preisträger*innen des diesjährigen Integrationspreises der Stadt Frankfurt zu gehören! Am 08.12.2020 wurde uns der Preis für unser seit über 35 Jahren anhaltendes Engagement in der interkulturellen Bildungs- und Beratungsarbeit für Frauen* und Mädchen* im Römer überreicht.  Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit, bedanken uns beim Amt für multikulturelle Angelegenheiten und der Stadt Frankfurt für den Preis und gratulieren herzlich unseren Mit-Preisträger*innen, der Bildungsstätte Anne Frank, der Huayin Chinesische Sprachschule e.V. und der Jungen Akademie!  Hier geht es zum Video über die Preisverleihung, das vom AmkA gedreht wurde.

 


Stand: 08. September 2021


 infrau e.V.

Höhenstraße 44

60385 Frankfurt

 

Tel. 069 / 45 11 55

E-Mail: info@infrau.de

 

Telefonisch sind wir erreichbar

Mo, Di, Do und Fr:

10:00 - 13:00 Uhr

Di, Mi und Do:

14:00 - 17:00 Uhr

 

Bitte sprechen Sie immer auf den Anrufbeantworter!